Kinderkram Nähen

Marita – Geliebter Longhoodie

3. September 2019

Werbung*

Die ersten Wochen als Schulkind meiner Großen liegen nun hinter uns und ich würde wohl lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass es ziemlich aufregend war. Neue Freunde, viele Namen und ein ganz neuer Rhythmus, an den wir uns allesamt erst einmal gewöhnen müssen.

Hoodie Marita von Bienvenido Colorido
Hoodie Marita von Bienvenido Colorido
Hoodie Marita von Bienvenido Colorido

Vor allem am Morgen ist es gerade noch mit etwas Trubel verbunden, da wir ja jetzt „feste Zeiten“ haben und nicht eben mal etwas mehr trödeln können, wie zu den Kitazeiten. Unsere Große vergisst morgens gern mal die Zeit. Anstatt Zähne zu putzen wird dann eben noch mal schnell ein Bild vollendet, mit der Schwester ein Turm gebaut oder es werden die Kuscheltiere sortiert… Und ich beginne trotz frühem Aufstehen mit der Kleinen dann doch wieder auf den letzten Minuten zu rotieren, dass wir es pünktlich schaffen. Noch bin ich zuhause, aber sehr bald geht mein Job wieder los. Dann wird es wohl morgens noch mal richtig spannend.

Hoodie Marita von Bienvenido Colorido
Hoodie Marita von Bienvenido Colorido

Die Große schlägt sich aber im Großen und Ganzen tapfer im neuen Schulalltag und ist sehr motiviert. Sie freut sich aufs Lernen und berichtet stolz über das Erlebte. Womit sie noch etwas kämpft, ist mit den doch recht langen Tagen. Der fehlende und in der Kita so oft verfluchte Mittagsschlaf macht sich doch an der Laune bemerkbar. Abends ist sie verständlicherweise ziemlich müde, kann sich aber noch schwer damit abfinden früher ins Bett zu gehen.

Etwas dauern wird es wohl noch bis wir richtig im Alltag angekommen sind. Zumal parallel noch die Kita-Eingewöhnung mit der Kleinen läuft. Gerade jetzt bin ich aber immer wieder aufs Neue glücklich, dass wir den Platz in unserer Schule bekommen haben. Wenn ich einige Berichte von anderen Eltern höre, freue ich mich umso mehr über unsere kleine, sehr persönliche Schule.

Hoodie Marita von Bienvenido Colorido
Hoodie Marita von Bienvenido Colorido

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir unseren Weg finden werden und sich der Alltag schneller als gedacht einspielen wird.

Bevor es jetzt wieder mit meinem Arbeitsleben los geht, möchte ich Euch in den nächsten Tagen noch ein paar Nähwerke vorstellen, die bereits schon länger im Kleiderschrank liegen und gern getragen werden.
Beginnen möchte ich heute mit einem absoluten Lieblingshoodie der Großen aus dem wunderbar weichen Frendch Terry “Blossom” der aktuellen Herbst-/Winterkollektion von Lila Lotta* und Swafing*.

Hoodie Marita von Bienvenido Colorido
Hoodie Marita von Bienvenido Colorido

Ich habe ihr mal wieder eine Marita von Bienvenido Colorido genäht, die ich dieses Mal allerdings zum Longhoodie verlängert habe. So kann sie den Pulli nicht nur zur Jeans, sondern auch zur Leggings tragen, was meine Große sehr liebt. Außerdem habe ich nicht nur das Bündchen unten, sondern auch die Armbündchen etwas verlängert. Vor allem die besondere Schnittführung der Kapuze mag ich sehr gern, da man hier so schön mit den Stoffen spielen kann und kleine Details, wie Knöpfe, Kordeln oder Ösen sehr gut zur Geltung kommen. Ich habe hier zur Zierde mit kleinen Holzknöpfen gearbeitet, die farblich super zu den Stoffen passen. Keine Ahnung, wo ich die mal her hatte. Außerdem habe ich in die Kapuze Klöppelspitze eingenäht, was aber nur bedingt eine gute Idee war. Leider rollt sie sich beim Waschen immer sehr ein und ohne Bügeln sieht das Ganze dann immer etwas komisch aus.

Wenn ich mir die herbstlichen Bilder aus dem letzten Jahr so angucke, kann ich es noch gar nicht glauben, dass es nun auch bald wieder überall so aussehen wird. Noch bin ich gar nicht in Stimmung für graue und veregnete Herbsttage und mag noch gar nicht daran denken, dass bald wieder jeden Tag Pulli und Jacke getragen wird… Die Maus hingegen freut sich schon wieder sehr auf die Zeit und kann es gerade kaum abwarten bis endlich wieder Blätter, Kastanien und Eicheln gesammelt werden können.

Liebe Grüße,
Katja

Stoff: French Terry “Blossom” burgundy aus der aktuellen “See you soon”-Kollektion von Lila Lotta*, Jersey Isa in rosa, Bündchen Heike in rosa, alles erhältlich bei vielen Swafing-Stoffhändlern
Schnitt: Marita von Bienvenido Colorido
Verlinkt bei: Kiddikram, Creadienstag, DvD, Hot, The Creative Lovers

* Werbung (unbezahlt), da Markennennung und Verlinkung. Die Stoffe wurden mir teilweise freundlicherweise von Swafing und Lila Lotta kostenlos zur Verfügung gestellt. Danke dafür! Die Meinung ist wie immer meine eigene.

Nelina und die richtige Stoffwahl
Endlich Schulkind

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Sonja 3. September 2019 at 9:10

    Liebe Katja,

    der Hoodie ist supersüß – so viele schöne Details! Bei uns läuft auch gerade der Neustart mit Kindergarten und Schule – meist ist man ja bis zu den Herbstferien wieder “drin”, und dann fängt man danach nochmal von vorne an… ===:o

    Euch eine schöne Herbstzeit! (Deine Bilder machen richtig Lust auf den Herbst! – Tolle Foto-Idee mit dem Blatt vor dem Gesicht :)).

    Lieber Gruß,
    Sonja

  • Leave a Reply