Meine liebe Freundin Katja hat sich eine neue Tasche von mir gewünscht. Die letzte Tasche, die ich ihr genäht habe, wurde fleißig getragen und hat nun wirklich ausgedient. Dieses Mal sollte es eine schlichte, schwarze Tasche werden und ich hatte gleich eine Idee im Kopf: Eine vergrößerte Susi von Pattydoo sollte es werden. Die Umsetzung mit den integrierten Kellerfalten finde ich total schick und hat es mir längst angetan. Allerdings hatte ich lange keinen Grund ein Kosmetiktäschchen zu nähen. Für ein “einfach-mal-so-zwischendurch-Projekt” ist leider zu wenig Zeit. Für Katja’s Handtasche war es allerdings perfekt: zurückhaltend und doch besonders.
Und heute seht Ihr das Ergebnis.
Ich habe das Schnittmuster der Susi auf 150% vergrößert und anstatt Abnähern einen Boden eingesetzt. Außerdem habe ich den Reißverschluss so eingenäht, dass die Tasche auch oben etwas breiter ist. Das Ganze hat auch total unproblematisch nach dem zweiten Mal auftrennen geklappt 😉 – irgendwie hatte ich beim Reißverschluss anfangs einen totalen Denkfehler und hätte kurzzeitig heulen können. Aber nach einer Motivations-SMS meiner lieben Katja, hat es dann plötzlich doch geklappt.
Damit Katja sich die Tasche auch Umhängen kann, habe ich einen verstellbaren Träger angebracht. Die traumhaft schöne Schnalle habe ich übrigens aus dem Nähfundus meiner lieben Omi – ich finde sie gibt der Tasche noch das gewisse Extra.
Beim Innenfutter konnte ich mich farblich mal wieder etwas ausleben – das sieht man ja außen nicht ;-), aber ich weiß, dass Katja rot ebenfalls gern mag. Damit sie in der Tasche auch alles unterkriegt, habe ich eine kleine Tasche für Handy und Co, einen Haken für den Schlüsselbund und eine Reißverschlusstasche für sonstigem Krimskram eingenäht.
Ehrlich gesagt kommt die Tasche auf den Fotos nicht so richtig zur Geltung – vor allem sieht der schwarze Baumwollstoff so fusselig aus, obwohl er das eigentlich gar nicht ist.
Ich hoffe jedenfalls, dass sie meiner lieben Katja gefällt und die große “Susi” ebenfalls so gern getragen wird, wie ihre alte Tasche.
Liebe Grüße,
Katja
9 Comments
Die Tasche ist traumhaft schön!!! Einfach einzigartig. Ich kann es kaum erwarten mit der Tasche durch die Stadt zu schlendern 🙂 Meine neue Lieblings-Tasche ist gefunden.
Lieben Gruß,
Katja
Die große Susie gefällt mir richtig gut. Die Idee mit der RV-Veränderung und dem Boden finde ich klasse!
Liebe Grüße
Nadine
Schön, dass sie dir gefällt – sie wird auch fleißig von der neuen Besitzerin getragen 🙂
Hihi, ich habe auch gerade eine Susie vergrößert weil ich sie so toll finde. Allerdings tatsächlich als großen Kulturbeutel um Duschgel & Co einzupacken.
Auf die Taschenidee bin ich noch gar nicht gekommen, super!!!
Liebe Grüße, Melanie
Super wie vielseitig die Susi ist, oder? Und so schnell erzielt man ein ganz neues Ergebnis 🙂
Danke dir!
Werde mich auch mal an einer grossen Süßigkeiten versuchen
Hallo,
diese Tasche ist wirklich sehr schön.
Ich habe mir auch schon Stoff bereit gelegt dafür, allerdings stehe ich total auf dem Schlauch wie ich den Reißverschluss einnähen muss :/ Hast du da vielleicht einen Tipp für mich?
Hallo zurück,
ich war im Urlaub – deshalb bekommst du leider erst heute eine Antwort von mir. Schau mal in meiner Kurventasche – da siehst du auf dem einen Bild ganz gut, wie ich den Reißverschluss auch bei dieser Tasche eingenäht habe. Du machst es über eine Blende. Eine kleine Anleitung fidnest du hier: https://antetanni.wordpress.com/2015/02/07/antetanni-naeht-tasche-reissverschluss-mit-stoffblende-anleitung/ – habe ich schnell mal gegoogelt.
Wenn du noch Fragen hast, meld dich gern.
Liebe Grüße,
Katja
naehte-von-kaethe.de/search?q=kurventasche