Nähen

Zwischen Kita und Schule

8. August 2019

Werbung*

Boah, was war das für eine Woche bisher… Wir hatten nicht nur die ersten (Hort-)Tage von der Großen in der Schule, auch die Eingewöhnung der Kleinen in der Kita ging am Montag los. Was ist das für eine Aufregung! Zwei solch aufregende Ereignisse auf einmal schlauchen ganz schön. Ich laufe gerade zugegeben etwas auf dem Zahnfleisch.

Montag war zugegeben ein richtiger Chaos-Tag. Morgens um acht habe ich mein baldiges Schulkind in der Schule abgeliefert, noch ein paar Sachen im Sekretariat geklärt und dann ging es auch gleich weiter in die Kita, wo wir unsere erste Stunde verbracht haben. Dort ist mir vor lauter Vorbereitungsstress mit der Einschulung eingefallen, dass ich letzte Woche den Termin beim Kinderarzt für die Unbedenklichkeitsbescheinigung vergessen habe… Also ging es nach der Kita schnell nach Hause für ein kurzes Schläfchen der Kleinen, was ich dafür genutzt habe noch ein paar Sachen für die Schultüte fertig zu machen. Dann war es auch schon wieder eins und die Große musste abgeholt werden. Von der Schule aus sind wir dann direkt zum Kinderarzt gegangen und haben dort – weil ja ohne Termin 🙁 – zwei Stunden verbracht… Und weil wir schon mal da waren, gab es auch gleich noch ne Impfung für die kleine Maus. So sparen wir uns zumindest den Termin in der nächsten Woche.

Zuhause angekommen gab es auch schon Übernachtungsbesuch von einem guten Freund mit seiner kleinen Tochter, die aus der Schweiz ein paar Tage in der Heimat waren. Als die Kinder abends im Bett waren, habe ich mich dann noch an ein paar Bastelarbeiten für die Einschulungsfeier gesetzt und bin letztlich fix und fertig ins Bett gefallen…

Die anderen Tage verliefen bisher nicht viel anders. Ich habe ja ganz vergessen, wie anstrengend so eine Eingewöhnung sein kann. Der Lautstärkepegel, das Durchbrechen der “normalen” Alltagsroutine und die vielen neuen Eindrücke sind nicht nur für die Kleine, sondern auch für mich sehr anstrengend. Zudem kommt gerade noch die enge Taktung mit der Großen hinzu, die mittags abgeholt werden muss und dann anfangs total euphorisch und im Laufe des Tages ziemlich müde ist. Die vielen neuen Eindrücke müssen ja natürlich verarbeitet werden.

Aber trotz all dem “Stress” muss ich sagen, dass sich beide Kinder super gut mit den neuen Situationen zurecht finden. Ich bin froh, dass es in unserer Schule eine Kennenlernwoche für die Erstklässler gibt. So werden die Kinder schon mal langsam und spielerisch auf den Schulalltag ab nächster Woche vorbereitet, bekommen alles gezeigt und lernen schon mal ihre Schulkameraden kennen. Ich denke so wird der Start nächste Woche dann etwas leichter fallen und sie werden nicht gleich ins kalte Wasser geworfen.

Auch die Kleine macht sich bisher sehr gut in der Kita. Eigentlich habe ich mir bei ihr auch gar keine großen Sorgen gemacht, da sie generell sehr offen anderen Menschen gegenüber ist. Sie ist da ganz anders als ihre große Schwester, weniger ängstlich. Aber man weiß ja vorher doch immer nicht, wie die Mäuse reagieren, zumal auch sie gerade eine “Mama-Phase” hat.

Aber am meisten haben wir Eltern wohl mit solch Umstellungen zu kämpfen. Dass meine Große nun ein Schulkind und die Kleine gleichzeitig ein Kitakind ist, finde ich schon verrückt. Die Zeit verrennt nur noch so, die Mäuse werden immer größer und selbstständiger und manchmal ärgere ich mich sehr, dass man im Alltag so wenig Zeit hat, die Augenblicke intensiver auszukosten. Da werde ich auch öfter mal sentimental und etwas traurig.

Aber gleichzeitig ist es natürlich total schön anzusehen, wie sich alles entwickelt. Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Zeit und bin wahrscheinlich aufgeregter als meine zwei Süßen. Wir müssen uns nun erst mal wieder in den Alltag zurückfinden.

Am Wochenende ist es also soweit und die Große hat ihre Einschulung. Ich freu mich jetzt schon sehr drauf, wenn sie in Ihrem Einschulungskleid und ihrer Zuckertüte vor mir steht. Und hoffentlich kann ich es euch dann auch bald zeigen.

Heute zeige ich euch aber erst einmal ein absolutes Lieblings-Sommeroutfit der Kleinen. Es ist die Trägerhose “Hugo” von Konfettipatterns, die ich schon vor einer ganzen Weile genäht habe. Es war ein Upcycling-Projekt aus einer alten Jeans vom Papa. Das Rückenteil musste ich beim Zuschnitt teilen und wieder zusammennähen, weil es sonst von der Breite nicht gepasst hätte. Mit einer schönen Ziernaht stört das aber überhaupt nicht, wie ich finde. Als kleine Details gab es noch eine Tasche auf die Brust und süße Äpfelknöpfchen. Was Ihr hier auf den Fotos nicht seht, ist das tolle Innenfutter (Reststoff vom Rucksackinnenleben) und das dazu passende Schrägband in rotem Vichykaro an den Beinen. Beides macht die Hose für mich noch mal richtig besonders und ich freue mich jedesmal beim Anziehen darüber.

Dazu gab es einen schlichten Body aus Streifenjersey aus der aktuellen Swafing-Kollektion*. Der Body hat vorne noch einen kleines Papierschiffchen als Plott, was durch den Latz auf den Fotos hier allerdings verdeckt wird.

Das Outfit habe ich der Kleinen diesen Sommer zu gern angezogen, weil ich es einfach so niedlich. Ich muss jedoch gestehen, dass die Träger im Alltag nicht besonders praktisch sind. Auch wenn ich sie recht kurz gehalten habe, rutschen sie dennoch immer mal wieder etwas über die Schultern. Stören tut es aber nicht.

Die Bilder sind am letzten Wochenende ganz spontan entstanden und zeigen mein kleines Kitakind so wie sie ist. Mein kleiner Dreckspatz kann zwar noch nicht laufen, das macht ihr aber nichts aus, weil sie trotzdem überall hoch kommt. Klettern steht gerade hoch im Kurs, genauso wie im Dreck spielen ;).

Heute geht es mit viel Trubel weiter. Allen, denen ebenfalls der Schulanfang bevor steht, wünsche ich eine unvergessliche und schöne Feier und einen guten Start in die aufregende Schulzeit.

Bis bald,
Katja

Stoff: Upcycling aus alter Jeans, Streifenjersey von Swafing*
Schnitt: Trägerhose Hugo von Konfettipatterns, Regenbogenbody von Schnabelina (Freebook)
Verlinkt bei: Kiddikram, The Creative Lovers, kostenlose Schnittmuster

* Werbung (unbezahlt), da Markennennung und Verlinkung. Den Stoff habe ich kostenlos von Swafing und Lila Lotta erhalten. Danke dafür! Die Meinung ist wie immer jedoch meine eigene.

Endlich Schulkind
Geschwisterliebe

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

* Bitte stimme den Datenschutzbedingungen der Seite zu, um einen Kommentar zu veröffentlichen.