Kinderkram Nähen Tutorials & Freebies

Babyparty – Tutorialerweiterung für die Windeltasche inkl. Schnittmuster

11. September 2016

Habt Ihr schon was von der großen Babyparty von Rosarosa gehört? Nein, dann wird es aber langsam Zeit. Christina von Rosarosa hat nämlich vor kurzem einen kleinen Oskar bekommen und veranstaltet deshalb eine riesige Babyparty mit vielen Tutorials und Freebies, aber auch Gewinnspielen und einer bunten Mischung von Nähbeispielen. Damit sie sich in der ersten Zeit etwas zurücklehnen kann, unterstützen sie dabei das Stammteam und liebe Freunde. Auch ich bin dabei und freue mich sehr darüber.

Als Christina uns erstmals von ihrer Babyparty erzählte, wusste ich sofort, dass nichts passender wäre, als mein Tutorial für eine Windeltasche. Lustigerweise hatte sie die gleiche Idee und so waren wir uns sofort einig, dass ich Euch das heute zeigen werde. Windeltaschen sind einfach super praktisch für unterwegs, weil Mama alles Nötige gut verpackt dabei hat. Als Geschenk zur Geburt oder für das eigene Baby bereiten sie über die gesamte Windelzeit große Freude.

Bereits vor einiger Zeit habe ich deshalb eine Nähanleitung für eine Windeltasche erstellt. Dieser Blogpost ist eindeutig der beliebteste Post auf meinem Blog und hat es kürzlich sogar in die „Sabrina Nähen“ geschafft :). 

Aber es wäre ja langweilig, wenn ich das Tutorial für die Babyparty eins zu eins übernommen hätte. Ich habe in den letzten Jahren viele Windeltaschen für frisch gebackene Mamas und Papas genäht und variiere da immer mal wieder gern in der Ausführung. Deshalb habe ich heute eine kleine Erweiterung vorbereitet, in der ich Euch zeige, wie ihr die klassische Variante (das Tutorial dazu findet Ihr hier) mit einer Reißverschlusstasche, Unterteilung im Vorderteil und einem runden Schließer anpassen könnt. 

Wie ihr seht, ist diese Variante für Christina und ihren kleinen Oskar entstanden. Ich konnte mir nämlich nicht nehmen lassen ein kleines Geburtsgeschenk für die beiden zu nähen und freue mich riesig, dass ich damit voll ihren Geschmack getroffen habe. Alle Infos zu Stoffen und dem Plott findet Ihr am Ende des Beitrags.

Zudem stelle ich Euch nun auch die einzelnen Schnitteile direkt ZUM DOWNLOAD zur Verfügung. So müsst Ihr nicht mehr lang messen, sondern könnt direkt loslegen.

In die Windeltasche passen übrigens bequem 3-5 Windeln bis Größe 5, eine Wickelunterlage sowie eine kleine Packung Feuchttücher. Cremes und kleine Tuben sowie ein Nuckel finden auch ihren Platz.

Für die Windeltasche brauchst Du folgendes Material:

  • unelastische Stoffe wie Baumwolle, Canvas, Jeans oder Cord
  • je nach Dicke des Stoffs Vlies zum Verstärken
  • Kam Snaps, Druckknöpfe oder Klettverschluß
  • Paspelband, Webband, Stickereien, Applikationen o.ä. zum Verzieren
  • je nach Variante einen Reißverschluss von 30 cm Länge
  • Nähmaschine, Reißverschlussfuß
  • Nähgarn
  • Nähzubehör wie Schere, Stecknadeln, Lineal….

 

Den Schnitt findest du hier zum herunterladen: Schnittmuster Windeltasche.

Der Schnitt muss unbedingt auf „Tatsächlicher Größe“, „100%“ bzw. „Ohne Anpassung“ ausgedruckt werden. Eine Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten.

 

Erweiterung mit rundem Schließer, Unterteilung und Reißverschlusstasche 

Möchtest du die Windeltasche nicht wie in der Grundvariante, sondern mit Unterteilung, Reißverschlusstasche und rundem Schließer nähen, benötigst du bis auf das Schnittteil E alle im Schnittmuster aufgeführten Schnittteile. Du kannst natürlich auch alles miteinander variieren, wie du magst.

Dein Zuschnitt sollte dann so aussehen:

Die Unterteilung des Außenstoffes kannst du auf beliebiger Höhe setzen. Am einfachsten ist es, wenn du dafür das Schnitteil A auf deiner gewünschten Höhe unterteilst. Bitte berücksichtige auf jeden Fall, dass du dann an beiden Schnitteilen jeweils 1 cm Nahtzugabe hinzufügen musst. Ich habe mich hier beim unteren Teil für eine Höhe von 7 cm (inkl. Nahtzugabe) entschieden.

Möchtest du wie ich eine Paspel zwischenfassen, nähe zuerst die Paspel auf eines der beiden Schnittteile. Anschließend legst du das andere Schnittteil rechts auf rechts und nähst beides zusammen. Am besten klappt das, wenn du auf der Seite mit der bestehenden Naht nähst. Anschließend alles gut bügeln und die Naht knappkantig absteppen.

Für den Schließer hast du anders als in der Standardvariante zwei Stoffteile. Da ich hier dünnen Baumwollstoff verwendet habe, habe ich eine Seite mit Vlies verstärkt, damit er schön stabil ist und gleichzeitig ein Ausreißen der Kam Snaps zu vermeiden.

Wenn du ebenfalls Paspelband einnähen magst, schneide dir eine Paspel von etwa 33 cm Länge zu und lege sie auf ein Teil des Schließers. Damit sich die Paspel gut in die Rundung einfügt, schneide die Paspel innerhalb der Rundung in kurzen Abständen ein. Ich klebe die Paspel anschliessend mit Stylefix auf, so kann nichts verrutschen, es geht natürlich auch mit Stecknadeln.

Nähe die Paspel auf eine Seite des Schließers auf. Nun legst du beide Schnittteile rechts auf rechts und nähst diese zusammen. Auch hier ist es an einfachsten, wenn du auf der bestehenden Naht nähst.

Vor dem Wenden schneidest du innerhalb der Rundung noch kleine Keile bis kurz vor die Naht ein. So fügt sich der Stoff der Nahtzugabe schön in die Rundung. Das kannst du auch mit einer Zickzackschere machen. Achte darauf, dass du die Naht nicht verletzt.
Wenn du den Schließer gewendet hast, formst du ihn schön aus, bügelst ihn und steppst ihn knappkantig ab.

Kommen wir nun zur Reißverschlusstasche. Diese wird auf einer Seite der Windeltasche anstatt der schmalen Lasche genutzt. Der Reißverschluss sollte eine Länge von ca. 30 cm (oder länger) haben, du kannst hier einen fertigen oder auch einen Endlosreißverschluß nutzen.

Lege den Reißverschluss zwischen beide Schnittteile (Teil G+H). Dann legst du ein Schnittteil mit der rechten Seite auf den Reißverschluss (die Zähnchen liegen oben) und steckst ihn fest oder befestigst ihn mit Stylefix, so wie ich hier. Lass den Reißverschluss dabei ruhig oben und unten etwas überstehen – kürzen kannst du ihn später.

Nun nähst du den Reißverschluss mit dem Reißverschlussfuß auf der einen Seite fest. Hast du das getan, machst du das gleiche auf der anderen Seite mit dem weiteren Schnittteil.

Anschließend klappst du alles auseinander, bügelst es gut und steppst den Reißverschluss noch mal knappkantig fest. 

Jetzt legst du beide Teile so zusammen, dass die offenen Kanten unten genau aufeinander treffen und bügelst die Bruchkante gut. 

Als Nächstes kürzt du den Reißverschluss auf die Länge der Tasche. Öffne dazu den Reißverschluss ein wenig, schneide den Überstand ab und verriegele die Naht mit ein paar Stichen. Das machst du am besten oben und unten.

Jetzt geht es genau weiter wie in der Anleitung zur Grundvariante und du kannst deine Windeltasche fertig nähen. Achte beim Zusammennähen von Innen- und Außenteil der Windeltasche darauf, dass der Reißverschluss etwas geöffnet ist, damit du gut über drüber nähen kannst und dein Zipper nicht im Weg ist.

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem kleinen Tutorial zeigen konnte, wie schnell und einfach so eine Windeltasche genäht ist und mit kleinen Änderungen erweitert werden kann. Falls Ihr Fragen habt, freue ich mich über eine Mail an naehte-von-kaethe@gmx.de oder eine Nachricht über Facebook.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Umsetzen und noch mehr Freude beim Verschenken! Und wer dazu auch gleich noch eine Hülle für ein U-Heft verschenken möchte, findet mein Tutorial dazu hier.

Bei Christinas Blogparty gibt es übrigens noch viele weitere tolle Ideen rund um das Thema „Baby“. Also huscht schnell rüber und schaut Euch um!

Liebe Grüße,
Katja

 

Stoffe: „Stem Dot Navy“ von Cloud 9 aus der Eulenmeisterei, Jeans von Stoff & Stil, Pünktchenstoff von Buttinette
Plott: Schriftzug meiner, Herr Pfeiffer von Emmapünktchen
Schnitt: Meiner 🙂
Verlinkt bei: Ich näh bio, Kiddikram

Retro-Dolores
Herbstvorboten

You Might Also Like

41 Comments

  • Reply maikaefer 13. September 2016 at 9:44

    So schön und so lieb von dir!!! Nei mir gibt es auch einige Freunde, die demnächst Bedarf daran haben werden. Ich komme also ganz sicher in Kürze auf dein Tutorial zurück.Danke! Viele liebe Grüße maika

  • Reply Knallfroschmama 14. September 2016 at 15:40

    Vielen, lieben Dank für das Schnittmuster. Ich hab das sonst immer pi mal Daumen gemacht. So ist es natürlich viel komfortabler.☺
    Deine Tasche ist auch toll geworden. Da hätte ich mich auch sehr darüber gefreut.
    LG Irina

  • Reply Anonym 23. September 2016 at 6:37

    Danke für die tolle Anleitung und das Schnittmuster, meine Windeltasche ist schon seit ca. 1 Jahr in Gebrauch und ich freue mich immer noch jedes Mal, wenn ich sie aus der Tasche hole. Ohne deine Anleitung hätte ich das sicher nicht so hin bekommen! LG Ulrike.

  • Reply Jenny 23. September 2016 at 8:03

    Die sieht so toll aus. Kannst du mir nochmal kurz erläutern wie das mit dem Plott funktioniert? Bekommt man dies fertig zugesandt oder muss es selbst ausgedruckt werden? Wenn es ausgedruckt werden muss mit welchem Drucker uns welchem Papier machst du das? LG JennY

  • Reply Käthe 23. September 2016 at 8:07

    Hallo Jenny, schön, dass es dir gefällt! Für den Plott brauchst du einen Plotter und Flex- oder Flockfolien. Die Dateien kannst du kaufen oder selbst erstellen und dann mit dem Bügeleisen aufbringen. Bei Dawanda findest du aber auch fertige Plotts zum kaufen.

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Reply Jenny 23. September 2016 at 10:57

    Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

  • Reply Ääännies ...Machwerk 8. Oktober 2016 at 17:58

    Wow wie zauberhaft und ganz lieben Dank für diesen tollen Schnitt!!!
    Hab gerade auch eine für unseren kleinen Oskar genäht:)
    Herzliche Grüße,Annie

  • Reply Anonym 7. November 2016 at 18:09

    Vielen, vielen Dank für dieses unglaublich tolle Schnittmuster! 😀 Eine Freundin bekommt bald ihr erstes Kind und ich möchte ihr wahnsinnig gerne eine Windeltasche zur Geburt nähen 🙂
    Leider habe ich ein großes Problem beim drucken des Schnitts. Egal was ich mache/einstelle, es kommt immer ein bisschen zu klein raus 🙁 Die Grundteile kann ich anhand der Angaben im ursprünglichen Tutorial anpassen, allerdings nicht die Erweiterungen für das Reißverschlussfach und die runde Verschlusslasche.
    Könntest du mir hierfür noch die genauen Maße geben? Dann messe ich das alles per Hand ab und kann doch noch dein tolles Täschlein nachnähen! 😀 Das wäre super lieb von dir! 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Katrin

  • Reply Käthe 7. November 2016 at 18:12

    Hi Katrin,
    Die kleine Lasche für den Reißverschluss hat die Maße 27 x 9,5 cm, die große 27 x 13 cm. Der Schließer ist 14 hoch und 8 cm breit. Ich hoffe, dass dir das weiter hilft.

    Liebe Grüße und viel Spass beim nähen und verschenken!
    Katja

  • Reply Anonym 19. Januar 2017 at 9:31

    Hallihallo ich habe leider überhaupt kein Talent für sowas 🙁
    Gibt es die Möglichkeit genau so eine irgendwo zu ergattern?
    Liebe Grüße 🙂

  • Reply Käthe 19. Januar 2017 at 9:33

    Guten Morgen! Ich nähe nicht gewerblich und kann dir von daher leider auch selber nichts nähen, aber bei Dawanda oder Etsy wirst du bestimmt was finden, was dir gefällt.
    Liebe Grüße und ich hoffe du findest, was passendes!
    Katja

  • Reply Unknown 4. Februar 2017 at 14:46

    Vielen Dank für die tolle Anleitung! Sobald ich meine neue Nähmaschine bekomme, werde ich mich dran machen, diese Windeltasche zu nähen. Freue mich schon riesig darauf 🙂
    Ich habe jedoch noch eine Frage zum Paspel. Welche Kordelstärke hat die Paspel, die du hier verwendest?

    Ganz liebe Grüsse
    Dija

  • Reply Käthe 4. Februar 2017 at 14:48

    Hallo Dija, das freut mich. Dann drück ich die Daumen, dass die Nähmaschine bald kommt. Was die Paspel angeht, das war eine der klassischen Paspel, die man überall kaufen kann. Diese hier habe ich nicht selbst gemacht.

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Reply Unknown 17. Februar 2017 at 16:07

    Gaaaaanz lieben Dank für diese tolle Anleitung und die zusätzliche Erklärung. Ich hatte das gleiche Problem und kann mich jetzt gleich mal an die Arbeit machen. Hoffentlich wird sie genauso schön, wie Deine.

    Viele Grüße

  • Reply Artur Bangert 27. Februar 2017 at 16:17

    Hey Tolle Anleitung!!

    Ich denke Wir werden so eine Windeltasche auch als Geschenketip für die Babyparty mit Reinnehmen auf Unserer seite

    http://babyparty-planen.de

  • Reply Susanna Janz 5. April 2017 at 20:49

    Danke für diesen Wunderbaren Schnitt, ich bin hin und weg von ihm ^^ Meine erste Windeltasche die ich genäht habe kannst du auch auf meinem Blog sehen wenn du magst

    http://susis-fadensalat.blogspot.de/2017/04/windelkram-tasche.html

    • Reply Angi 5. September 2020 at 22:26

      Liebe Käthe,
      die Windeltasche ist sehr schön und und ich werde mich auch daran versuchen. Allerdings möchte ich sie gern bis zur Windelgröße 6 nähen, ich bin mal gespannt, ob ich es hinbekomme 😉 danke für das Tutorial!
      Lg

  • Reply Anonym 14. Juli 2017 at 18:18

    Was für eine tolle Anleitung, tausend Dank für Deine Mühe! Darf ich fragen, mit welcher Verstärkung du bei normalem Baumwollstoff gute Erfahrungen gemacht hast? Volumenvlies? H250? Dekovil light? LG Corinna

  • Reply Käthe 14. Juli 2017 at 18:20

    Huhu und Dankeschön, Corinna!

    Ich nutze immer mal wieder was anderes, je nachdem, was ich grad da habe. H200, H250 und sehr gern auch aufbügelbare Schabrackeneinlage. Die macht alles schön stabil.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen,
    Katja

  • Reply Julia 23. Juli 2017 at 18:22

    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung und das tolle Schnittmuster. Habe schon einige Taschen genäht 🙂 Habe die Anleitung in meinem Blog verlinkt damit noch viele andere von deiner Anleitung profitieren.

  • Reply Susanna Janz 8. August 2017 at 14:34

    Wow das ist ne mega gute Anleitung danke dir für deine mühe 🙂
    Ich habe jetzt schon einige davon genäht meine letzte kannst du hier sehen

    http://susis-fadensalat.blogspot.de/2017/08/windeltasche-jonathan.html

    und ich weiß auch das noch einige folgen werden 🙂
    danke dir dafür
    lg Susi

  • Reply Anonym 26. September 2017 at 16:28

    Wow mega Schnittmuster! Und die beschenkte Mama ist glücklich, echt toll von dir!

  • Reply Anonym 5. Januar 2018 at 11:08

    Hallo,
    vielen Dank für die Ableitung zu dieser tollen Windeltasche. Leider kann ich das Schnittmuster nicht so ausdrucken das das Kontrollkästchen 2x2cm groß ist. Es ist immer etwas kleiner egal ob ich direkt drucke oder erst speichere. Wahrscheinlich Bedienerfehler da sonst keiner hier das Problem erwähnt hat. 🙂
    Gibt es die Möglichkeit mir kurz die Maße hier aufzuschreiben von Lasche Variante Reißverschluss Teil 1 und 2 und die von dem eckigen Schließer? Dann passe ich es mir einfach an.

    Liebe Grüße

    Sarah

  • Reply Käthe 5. Januar 2018 at 11:22

    Liebe Sarah,
    ich bin leider gerade im Krankenhaus und weiß noch nicht, wann ich wieder zuhause bin. Bei dem Reißverschlussfach ist es nicht so schlimm, wenn es ein paar Millimeter schmaler ist, Hauptsache die Höhe ist die gleiche wie der Rest. Da findest du die Maße in dem Tutorial. Ich kann aber gern noch mal gucken, wenn ich am Rechner bin.

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!
    Katja

  • Reply Anonym 5. Januar 2018 at 15:52

    Oh je, dann wünsche ich erstmal gute Besserung und vielen Dank für die schnelle Antwort trotz Krankenhausaufenthalt. Das wäre lieb wenn du nochmal nachschauen könntest, eilt ja auch nicht so sehr und hat Zeit bis du genesen bist.

    Liebe Grüße Sarah

  • Reply Anonym 22. Februar 2018 at 13:40

    Ich wollte so gern Deinen Schnitt ausprobieren, allerdings funktioniert bei mir der Download nicht. Ich bekomme immer nur das Schnittteil A angezeigt.Ist die Datei noch korrekt online?
    VG,
    Katha

  • Reply Käthe 22. Februar 2018 at 21:11

    Hallo Katha,

    entschuldige, ich bin leider nicht zuhause und komme gerade nicht an die PDF. Bei mir funktioniert der Link allerdings. Schau mal direkt hier: https://www.dropbox.com/s/gamcihmmrs159ai/Schnittmuster_Windeltasche.pdf?dl=0. Wenn es nicht klappt, gib mir Bescheid. Dann gucke ich, ob ich es dir morgen schicken kann.

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Reply Anonym 23. Februar 2018 at 20:28

    Super, mit dem Link klappt es. Herzlichen Dank und viele Grüße, jetzt kann ich gleich losnähen:)
    Katha

  • Reply Anonym 6. März 2018 at 9:18

    Hallo !
    Super schöne Anleitung, herzlichen Dank:-)
    Leider finde ich die Außenmaße der Tasche nirgends…. blind ich bin….?!
    Werde die Windeltasche auf alle Fälle für meine Tochter nähen, die findet deine am Schönsten und durch den Reißverschluß auch super praktisch für "Kleinkram".
    LG von Monika

  • Reply Marion 16. März 2018 at 14:06

    Hi
    Deine Windeltaschen Anleitung ist einfach super. Ich habe schon einige nach deiner Anleitung für meine Freundinnen genäht. Nun konnte ich auch eine für mich machen. Sie ist wirklich sehr praktisch und ein absoluter Hingucker, wenn man mit dieser schicken Tasche beim Wickeltisch auftaucht.
    Vielen Dank für die super Anleitung.
    Herzlich Marion

  • Reply steph 10. April 2018 at 19:45

    Vielen Dank fuer diese super schone und vor allem auch anfaengerfreundliche Anleitung! Eine Frage habe ich zu der Reissverschlusstasche: In der Grundvariante werden schmale und grosse Lasche mittig zusammengenaeht um die Taschen zu erzeugen. Naeht man die Reissverschlusstasche und die grosse Lasche an zwei Raendern zusammen (unten bleibt offen)? Ich kann es auf den Bildern nicht gut erkennen. Schonmal besten Dank und liebe Gruesse aus Irland. Steph

  • Reply Käthe 10. April 2018 at 19:50

    Genau. Du legst jeweils die offenen Kanten der schmalen Lasche (hier Reißverschlusstasche) und die große Lasche aufeinander. Dann kannst du es auf das Innenteil aufnähen, damit es später nicht verrutscht, wenn du Innen- und Außenteil zusammennähst.
    Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir gern eine Mail!

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Reply Anonym 23. April 2018 at 17:02

    Vielen Dank für die tolle Anleitung!!! Ich hab die Windeltasche nun schon mehrmals verschenkt und sie kam immer super an!! Für unsere Nr.3 nähe ich nun endlich auch eine und ich freue mich darauf sie rege zu benutzen! 🙂
    Liebe Grüße
    Corinna

  • Reply Ninchen 20. Juni 2019 at 21:57

    Oh, ist die Windeltasche toll! So eine werde ich auch für unseren Bauchzwerg nähen! Vielen Dank für die super Anleitung!
    Wo findet man denn diese tolle Schriftart? <3
    Liebe Grüße
    Nina

    • Reply Katja 21. Juni 2019 at 6:27

      Hallo Nina,

      die Schrift heißt HaloHandletter und ich habe sie mir irgendwo kostenlos heruntergeladen. Wenn du googlest findest du sie bestimt.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Nähen!

      Katja

  • Reply Franziska Winkel 3. Januar 2020 at 11:57

    Hallöchen,

    leider haben wir die alte Windeltasche verloren, ein guter Grund um mein Weihnachtsgeschenk eine neue Nähmaschine zu testen. Fehlte noch ein passendes SM für ein neues Windelutensilio, gesucht – gefunden 🙂 Das Schnittmuster und die Beschreibung ist echt Mega, ich bin total begeistert von dem Ergebnis! Auf diesem Weg ein dickes Dankeschön für die Bereitstellung 🙂
    Liebe Grüße Franzi

  • Reply Rafaela 6. November 2020 at 1:08

    Hallo! Vielen Dank für das tolle sm und die Anleitung! Eine Frage zur Tasche: ist sie einlagig, also sieht man innen die linke Seite vom Stoff??
    Danke für die Antwort!
    Lg
    R

    • Reply Katja 6. November 2020 at 6:42

      Hallo,
      nein, die sieht man nicht.
      VG

  • Reply Anna 13. Februar 2021 at 14:31

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster!
    Nachdem ich zur Geburt unserer Tochter solch eine Tasche geschenkt bekam, bin ich Fan davon und nähe inzwischen die 4. Tasche als Geburtsgeschenk für liebe Freunde.

  • Reply Tina 11. Dezember 2021 at 15:00

    Hallo. Danke für diese tolle Anleiteung !
    Ich freue mich schon riesig auf das Nähen.
    Allerdings habe ich noch eine Frage zur Unterteilung -> Hast du den Aussenstoff dafür gekürzt und die Unterteilung aus dem anderen Stoff zurecht geschnitten ? Oder ist das ein Teil von einen der Schnittmuster-Teilen ?

    LG

    • Reply Katja 11. Dezember 2021 at 15:12

      Danke für deine lieben Worte. Im Schnittmuster ist keine Unterteilung für den Aussenstoff eingezeichnet. Du kannst es beliebig teilen, musst dann aber noch jeweils 1 cm Nahtzugabe zugeben. Viel Spaß beim Nähen! LG, Katja

    Leave a Reply

    * Bitte stimme den Datenschutzbedingungen der Seite zu, um einen Kommentar zu veröffentlichen.