Kinderkram Nähen

Herbstvorboten

6. September 2016
Schmuckstück Rosarosa

Der Sommer ist bei uns gefühlt zwar erst seit ein paar Wochen richtig da, der meteorologische Herbstanfang war allerdings bereits schon letzte Woche und morgens spürt man den Herbst schon so richtig. Und so liegt es nahe, dass sich auch in der Nähecke langsam den kühleren Temperaturen gewidmet wird. Die Sommerkleidchen werden nun langsam von Langarmshirts oder besser -kleidern 😉 abgelöst und deshalb zeige ich Euch heute auch das erste Herbstoutfit für die Maus.

Vor ein paar Wochen habe ich mich bei Enemenemeins ohne große Hoffnung zum Stoffprobevernähen für “Harvest” beworben. Pamela’s Stoffe finde ich allesamt zauberhaft, immer besonders im Design, nicht zu überladen und Kinder- sowie erwachsenentauglich. Und ich hatte tatsächlich das unglaubliche Glück, ausgewählt zu werden.

Schmuckstück Rosarosa Allerdings war es von der Mail zur Zusage bis zum heutigen Post ein langer Weg. Denn meine heutige Überschrift hätte auch sehr gut “Eine Ode an die liebe Post” oder so ähnlich lauten können. Erst hat das Versenden aufgrund geschlossener Post nicht geklappt, dann wurde das Päckchen natürlich nicht beim Nachbarn, sondern in der nächsten Postfiliale abgegeben. Hieß für mich noch einen Tag länger warten, weil man die Pakete dann ja erst einen Tag später holen kann… Und schließlich stand ich an besagtem Tag voller Vorfreude tatsächlich vor verschlossener Post – “heute geschlossen” war alles, was dran stand und das mitten in Berlin! Ist mir so auch noch nicht passiert, aber gut… Aber das Warten auf den Stoff hat sich auf alle Fälle gelohnt :-).

Harvest* kommt natürlich in gewohnt toller Lillestoff-Qualität daher und ist ein wahres Kombinationstalent, was die Farbauswahl für andere Stoffe angeht: Von Lila bis hellem Blau, Rosa, Weinrot oder Senf und natürlich Braun ist alles möglich. Ich bin total fasziniert, wie vielseitig er kombinierbar ist und was für schöne und vor allem unterschiedliche Probenähbeispiele entstanden sind. 

Schmuckstück Rosarosa

Schmuckstück Rosarosa

Schon als ich den Stoff das erste Mal auf Pamelas Blog sah, hatte ich das fertige Outfit im Kopf. Mein Glück, denn so musste ich nicht mehr lang überlegen, als es endlich ans Nähen ging. Geworden ist es ein Outfit komplett aus Rosarosa-Schnitten: Ein Schmuckstück als Kleidchen verlängert, die Leggings nach dem Schnitt der Beinschmeicheleien und die Mütze Lilou, die hier bereits zum Dauerbrenner gehört. Anders als im Schnitt des Schmuckstücks vorgesehen, habe ich die Tunika für die Rüsche nicht unterteilt, sondern direkt angesetzt, so dass es als Kleid tragbar ist. Außerdem habe ich in die Seitenteile Taschen eingenäht, die sich als äußerst praktisch erwiesen haben.

Schmuckstück Rosarosa

Schmuckstück Rosarosa

Beim Fotos machen hat nicht nur glücklicherweise das Wetter gepasst, die Maus hat auch gleich ein paar Kastanien gefunden – passender hätte es wohl kaum kommen können. Die Taschen wurden gleich bis oben hin mit den wundervollen Herbstvorboten befüllt, die inzwischen auch schon zu Kastanienmännchen verarbeitet wurden.

Schmuckstück Rosarosa

Danke, liebe Pamela, für dein Vertrauen und dass ich dich dabei sein durfte.

Liebe Grüße,
Katja

PS: Habt übrigens vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Glück- und Genesungswünsche zum letzten Post! Ich habe mich sehr gefreut und langsam, ganz langsam geht es hoffentlich auch wieder bergauf.

Stoff: Harvest nach dem Design von Enemenemeins, erhältlich bei Lillestoff, unifarbener Jersey aus meinem Fundus
Schnitte: Schmuckstück, Beinschmeicheleien und Lilou von Rosarosa
Verlinkt bei: Ich näh bio, HoT, Dienstagsdinge, Meitlisache, Kiddikram

*Der Stoff wurde mir freundlicherweise von Enemenemeins zur Verfügung gestellt.

Babyparty - Tutorialerweiterung für die Windeltasche inkl. Schnittmuster
Nähte von Käthe in der Presse

You Might Also Like

10 Comments

  • Reply maikaefer 6. September 2016 at 8:43

    Oh!!!! Das ist ja umwerfend süß. So schön kann Herbst sein. Wunderschön! Schon Kastanien??? Oh je, da muss ich mich wohl wirklich auch langsam an die Herbstteile machen. Viele liebe Grüße maika

  • Reply Bitja Bickel 6. September 2016 at 8:58

    Liebe Katja,
    das ist ja total süß! Ich hatte mich auch beworben, aber ich hatte leider kein Glück. Naja, vielleicht beim nächsten Mal. So wundervoll wie Du hätte ich den Stoff auch gar nicht in Szene setzen können.
    LG Bitja

  • Reply JUJAs Nadel-Wald 6. September 2016 at 9:33

    Hallo Katja,

    das Kleidchen ist einfach nur zauberhaft. Es steht deiner Kleinen hervorragend. Und die Bilder dazu einfach nur toll. Hätte nicht gedacht, dass der SToff so toll zur Geltung kommen kann. Der abgewandelte Kleidchenschnitt gefällt mir sehr gut und mit den Taschen macht er echt was her.

    Liebe Grüße
    Julia

  • Reply Käthe 6. September 2016 at 15:43

    Danke, Maika! Bei uns vor der Tür gibt es schon wahnsinnig viele – das sammeln und basteln macht jedes Jahr aufs neue Spaß 🙂

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Reply Käthe 6. September 2016 at 15:44

    Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, Bitje! Das freut mich sehr, aber ich bin mir sicher, dass du auch ein tolles Beispiel gezaubert hättest 🙂

    LG, Katja

  • Reply Käthe 6. September 2016 at 15:45

    Dankeschön, Julia! Der Stoff ist wirklich toll und lässt sich so super kombinieren – ein bisschen habe ich davon noch und freue mich jetzt schon aufs Vernähen 🙂

    Liebe Grüße,
    Katja

  • Reply KirschSüß 6. September 2016 at 20:33

    HuHu Katja,

    Den Aufruf hab ich auch gesehen und wollt sofort den Stoff haben, lach. Mitgemacht hab ich dann ab nicht, da stehen meine Chancen gleich null. Aber du hast es toll umgesetzt und was zuckersüßes geschaffen. Steht der Maus und sieht so schön nach warmen Herbst aus. Und dann hat noch Wetter und Dekoration mitgespielt. Wenns läuft, dann läufts…yeah,

    Herzliche Grüße
    Janin

    Ps. Dein Outfit aus Jeans War ja auch wieder Oberklasse! Ich komme nur mit kommentieren nicht hinterher, seufz

  • Reply Quergenaeht 6. September 2016 at 22:13

    Hallo
    Oh, wie hübsch! Ich liebe den Herbst und seine Farben und dieses Kleid IST Herbst! Wunderbar
    Liebe grüße
    Maria

  • Reply Katja von ♥ schoenstebastelzeit  12. September 2016 at 16:05

    Hallo Katja..

    ..Du weißt es ja schon: Ich glaub, ich muss auch noch ein Kleid nähen! 😀
    Das Modell, das Du Deinem Mädchen auf den Leib geschneidert hast, ist so süß!

    Und wie schön, dass wir uns durchs Probenähen noch ein bisschen besser kennengelernt haben. Gemeinsames Warten auf den Postboten schweißt einfach zusammen 😉

    Ganz liebe Grüße,
    Katja

  • Reply Drachenbabies 26. September 2016 at 15:01

    Was ein zauberhaftes Outfit und die Knöpfe sind Dir höchst akkurat gelungen ♥ Und wunderschöne Fotos. Ganz liebe Grüße, Jana

  • Leave a Reply