In den letzten Wochen habe ich fleißig meine Maus benäht. Dachte ich beim Einsortieren Ihrer Sommergarderobe noch „Wie toll – der Großteil der Kleidung aus dem letzten Jahr passt noch“, habe ich mich hier kräftig geirrt. Okay, einige Shirts gehen noch, aber der Rest war dann leider doch irgendwie zu kurz. Und da unser Urlaub vor der Tür steht, – juuchhuu – musste ich also gegensteuern.
Aber nicht nur die Sommergarderobe meiner Kleinen wurde also fleißig aufgefüllt, auch für mich habe ich endlich mal wieder was genäht. Seit gestern gibt es bei BeeKiddi den Shirtschnitt BeeSummer No.5*, der wie für mich gemacht ist. Luftig, leicht und wirklich super angenehm für den Sommer. Wie man es von BeeKiddi-Schnitten gewohnt ist, gibt es wieder zahlreiche Varianten im eBook, ob mit oder ohne Ärmel, verschiedene Ausschnitte und Rückvarianten. Ich habe mich hier für eine ganz schlichte Umsetzung aus grauem Viskosejersey entschieden, so dass ich es vielseitig kombinieren kann. Das Vorderteil habe ich unterteilt und mit einem Rest meines Lochjerseys von Stoff & Stil (allerdings aus dem letzten Jahr) kombiniert. Die Flügelärmelchen mag ich besonders gern und die tollen Fältchen am Bund sind ein hübscher Hingucker.
Und dann habe ich endlich, endlich einen Schnitt genäht, der bei mir bereits ganz lange auf der Liste stand: Der Chino-Mini von Prachtkinder. Ich hatte ihn das erste Mal bei Viktoria gesehen und wollte den Rock seitdem auch für mich nähen. Ja, ja, das ist nun schon etwas her. Jetzt aber habe ich es gemacht und weiß gar nicht, warum ich so lange damit gewartet habe, denn er ist wirklich fix genäht, super bequem und ich mag ihn total. Genäht habe ich ihn aus dunkelblauen elastischen Jeansstoff von Stoff & Stil, bei dem ich hoffe, dass er noch die typische „Waschung“ beim mehrmaligen Drehen in der Waschmaschine erhält.
Laut Maßtabelle hätte ich eine 38 nähen müssen. Ich habe dann aber aufgrund der Elastität des Stoffes wie gewohnt zur 36 gegriffen und muss sagen, dass ich ihn hätte auch noch eine Nummer kleiner zuschneiden können. Beim nächsten Mal dann. Das Einzige, was mich bisher an dem Rock etwas stört, ist dass er eine Falte beim Laufen wirft. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich finde das sieht etwas komisch aus. Mal sehen, ob das bei meiner geplanten Cordvariante ebenfalls so ist.

Zusammen ergibt es ein Outfit ganz nach meinem Geschmack.
Für den bevorstehenden Urlaub hätte ich gern zumindest noch ein Strandkleid. Ob ich das vor unserer Abreise noch schaffe? Ich bezweifel es, aber der Sommer ist ja hoffentlich auch noch nach unserer Rückkehr (oder gerade dann?) in Berlin.
Liebe Grüße,
Katja
Stoffe: Shirt: grauer Viskosejersey, Jersey mit Löchern, elastischer Jeansstoff, alles von Stoff & Stil
Schnitt: Shirt BeeSummer No.5 von BeeKiddi*, Rock Chino-Mini von Prachtkinder
Verlinkt bei: RUMS
16 Comments
Perfekt! So wie es ist würde ich es auch haben wollen! Ich frage mich nur wie ich an manchen Stoffen vorbei gehe ohne die zu sehen…Tomaten auf den Augen 🙂
Liebe Grüße,
Lee
Hallo Katja,
eine echt schöne Kombi und absolut Alltags- bzw, Urlaubstauglich. Ja, meine Sommer-Garderobe muß auch dringend aufgestockt werden. Aber wie das so ist: zuerst sind immer für Lütten dran. Von dem Loch-Jersey habe ich auch noch einen Rest. Da hast du mir eine gute Idee geliefert, wie ich ihn verwenden kann. Danke!
LG Bitja
Was für eine tolle Kombi! SO schlichte Jeansröcke kann man ja immer gut gebrauchen und das Shirt ist einfach ein Traum! Würd ich beides auch sofort anziehen 🙂
LG
Kristina
Liebe Katja,
den China habe ich doch sofort gesehen! Der ist richtig klasse!! Bei mir steht auch noch mindestens einer oder zwei für den Sommer auf der Liste.
Allerliebst
Viktoria
Tolles Outfit, tolle Bilder! Das Shirt gefällt mir super. Schönen Urlaub wenn es soweit ist!
Sehr schick! Der Rock ist cool, bei mir ist auch schon ein Probemodell entstanden…
LG Paulina
Dankeschön, Lee! Ja, das geht mit oft auch so – wie soll man bei all den schönen Stoffen den Überblick behalten ;)?
Vielen lieben Dank, Bitje! Und ja, das ist bei uns genauso – erst die Maus und dann ich, wenn noch Zeit ist. Ich denke immer sie hat so viel im Schrank, aber bei täglich mindestens einem Outfit ist das dann irgendwie doch nicht so…
Ich danke dir, Kristina! Ich brauch es ja auch immer vielseitig einsetzbar 🙂
Danke, Viktoria! Du hast mich inspiriert und ich muss auch noch mindestens einen nähen. Stoff liegt bereit!
Dankeschön – das freut mich. Und vielen Dank auch für die Urlaubswünsche 🙂
Dankeschön, Paulina. Dann bin ich mal gespannt, was du zur "Falte" sagst.
LG
Liebe Katja,
Dezent, aber mit Pfiff.
Mit dem Outfit ist Du wieder super gekleidet. Mir gefällt besonders am Shirt die Unterteilung mit der Lochstickerei. <3
Urlaub, Hach wie schön. Dann drücke ich mal die Daumen, daß dein Strandkleid noch fertig wird. 🙂
Herzliche Grüße
Janin
Ps. Bin auch gerade dabei, meiner Großen den Schrank zu füllen. Meine Güte, da passt fast nix mehr xD
Liebe Katja,
diesen Rock habe ich mir auch genäht und es beruhigt mich, dass es nicht nur mir so ging mit der Größenwahl. Ich habe auch eine Nummer kleiner gewählt, als ich ihn hätte nach Maßtabelle nähen sollen. Noch eine Nummer kleiner wäre auch bei meinem Rock kein Problem gewesen. Eine Falte habe ich allerdings nicht beim Laufen.
Liebe Grüße
Tatjana
Schlimm, oder? Ich bräuchte selber noch ein paar neue Kleidungsstücke, aber zuerst ist wie immer das Kind dran ;). Danke, liebe Janin!
Oh, das beruhigt mich auch, Tatjana. Meine Falte liegt sicher auch am Stoff. Ich nähe auf alle Fälle noch einen aus Cord – mal sehen, wie es dann passt. Und ich denke über Gürtelschlaufen nach.
LG,
Katja